Notice: Trying to access array offset on value of type null in /home/www/doc/31847/scripte/cms_mobile_presentation-sb2/modules/articles.class.php on line 62

Notice: Trying to access array offset on value of type null in /home/www/doc/31847/scripte/cms_mobile_presentation-sb2/modules/articles.class.php on line 91

Die Anerkennung der Studienabschlüsse beim Studieren in Holland

Nach dem Studieren in Holland erhalten Studentinnen und Studenten den Titel Bachelor bzw. Master. Aufgrund europäischer Abkommen werden diese Abschlüsse europaweit - somit auch in Deutschland - anerkannt.


Studieren in Holland - Wechsel nach Deutschland?

Schon während des Studiums ist es möglich innerhalb von Europa das Studienland zu wechseln. Beispielsweise kann man mit dem Bachelor aus den Niederlanden einen folgenden Master in Deutschland oder in einem anderen europäischen Land ansteuern. Oder man bewirbt sich nach einem Bachelorstudium in Deutschland für einen niederländischen Master. Um dann nach dem Studium in einem weiteren europäischen Land eine berufliche Tätigkeit anzustreben bzw. sich um Stellen zu bewerben.

Studieren in Holland - Chancen auf dem Arbeitsmarkt?

Ein Studienabschluss aus den Niederlanden wird nicht selten den entsprechenden Qualifikationen aus Deutschland vorgezogen. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn das Studium in den Niederlanden in Deutschland nur oder überwiegend als Berufsausbildung angeboten wird, wie das zum Beispiel bei Physiotherapeuten, Krankenpflegern oder Hebammen der Fall ist. Bei diesen drei Beispielen handelt es sich in Holland um vierjährige Fachhochschulstudiengänge, in Deutschland noch meist um dreijährige Berufsausbildungen, die vom Niveau her weitaus niedriger einzustufen sind.

Studieren in Holland - und was ist mit dem Staatsexamen?

Es gibt allerdings auch Ausnahmen hinsichtlich der Anerkennung: In Deutschland werden bei Studiengängen, die hierzulande mit dem Staatsexamen abschließen, mitunter noch weitere Bedingungen zu erfüllen sein, wenn man in den Niederlanden studiert hat (z. B. bei Rechtswissenschaften, Steuerrecht oder Lehramt).

Studieren in Holland - für das Lehramt

Studieren in Holland - Lehrer werden in Deutschland? Ja klar geht das! Die Absolventen niederländischer Lehrerausbildung sind im deutschen Schuldienst sogar sehr gefragt! Hier wird es erläutert und Ihr auch Studiengänge an niederländischen Hochschulen, die auf das Lehramt in anderen EU-Staaten besonders vorbereiten.

Studieren in Holland ist also auf jeden Fall eine gute Idee!