Deprecated: Required parameter $template_data follows optional parameter $template_name in /home/www/doc/31847/scripte/cms_mobile_presentation-sb2/helpers.inc.php on line 103
Studieren in Holland | Studium und Universität in Niederlande / Nederland

Marketing studieren - welche Möglichkeiten gibt es in den Niederlanden?


In Zeiten wachsender Globalisierung und internationaler Kooperationen lohnt es sich für all jene, welche sich im Bereich Marketing aus- und weiterbilden lassen möchten, auch einen Blick über die Grenze nach Westen zu werfen. In den Niederlanden gibt es zahlreiche Orte, an denen ein Studium des Marketings angeboten wird und auch für Interessierte aus dem Ausland offensteht.

Zahlreiche Angebote warten auf Studierende aus dem Ausland


Demonstriert man auf diese Weise doch nicht allein, dass man fähig ist, im Ausland im Alltag zurechtzukommen, sondern auch für seine beruflichen Interessen einen derartigen Schritt zu wagen. Und im Erfolgsfalle hat man auch noch unter Beweis gestellt, dass man auch mit einem Studium auf Englisch fertig wird. Denn meistens ist die Unterrichtssprachen in derartig international ausgerichteten Studiengängen Englisch. Manche - vor allem grenznahe - Institutionen allerdings bieten ihre Inhalte sogar auf Deutsch an, was einen Erfolg noch wahrscheinlicher macht, aber nicht ganz so glänzt, wie in einer Fremdsprache bestanden zu haben. Allesamt bieten sie nicht die schlechtesten Voraussetzungen, um später einmal in einer PR-Agentur Fuß zu fassen.

Doch wo kann man denn nun in den Niederlanden Marketing studieren? An einer richtigen Universität ist dies u. a. in Emmen, in Groningen, in Tilburg und in Venlo möglich.

So kann man in Emmen seinen Bachelor in Marketingmanagement an der NHL Stenden University of Applied Sciences ablegen. Dasselbe ist in Tilburg an der Fontys University of Applied Sciences möglich, wo ebenfalls Marketingmanagement als Studienfach angeboten wird. Hanze University of Applied Sciences heißt die Universität in Groningen, die das Fach Marketingmanagement ebenso allen Interessierten, die die Voraussetzungen erfüllen, offeriert. Und in Venlo ist es dann wie in Tilburg wieder die Fontys University of Applied Sciences, mit der man seinen Bachelor erreichen kann.

Auch Master im Marketingmanagement möglich

Wer seine Ausbildung und Spezialisierung noch weiter vorantreiben möchte, bemüht sich vielleicht um einen Master im selben Fach, dem Marketingmanagement. Auch dies ist in den Niederlanden möglich, wobei hier die Auswahl sogar noch größer ist. Die folgende Liste erhebt dabei keinen Anspruch auf Vollständigkeit, deckt aber einen Großteil des existierenden Angebots ab:

  • Amsterdam (etliche unterschiedliche Universitäten)
  • Rotterdam
  • Apeldoorn
  • Groningen
  • Maastricht

Ist man also doppelt geimpft oder gar geboostert und erfüllt auch alle sonstigen notwendigen Voraussetzungen für den Zugang zu einem dieser Bachelor- oder Marketingstudiengänge, steht im Prinzip nur noch eine erfolgreiche Bewerbung zwischen einem selbst und einem Studienbeginn in den Niederlanden. Bei dem man noch dazu eine neue Kultur kennenlernen wird und so auch als Persönlichkeit wachsen wird, wenn auch natürlich die Studieninhalte bezüglich des Marketings im Vordergrund stehen.