Deprecated: Required parameter $template_data follows optional parameter $template_name in /home/www/doc/31847/scripte/cms_mobile_presentation-sb2/helpers.inc.php on line 103
Studieren in Holland | Studium und Universität in Niederlande / Nederland
Warning: Trying to access array offset on value of type null in /home/www/doc/31847/scripte/cms_mobile_presentation-sb2/index.php on line 164

Warning: Trying to access array offset on value of type null in /home/www/doc/31847/scripte/cms_mobile_presentation-sb2/index.php on line 165

Häufig gestellte Fragen zum Studium in Holland


1. Wie viel kostet es in Holland zu studieren?

Die Höhe der gesetzlich vorgeschriebenen Studiengebühren in den Niederlanden liegt im Studienjahr 2022/23 bei 2.209 €. Das gilt für ein ganzes Jahr, das gilt für Niederländer genauso wie für z.B. Deutsche. Im ersten Jahr muss man allerdings nur die Hälfte davon bezahlen. Und: jeder kann unabhängig vom elterlichen Einkommen die Studiengebühren leihen und erst nach dem Studienende in einkommensabhängigen Raten zurückbezahlen.

Früher habe ich immer gesagt, das Leben ist in Holland teurer. Das stimmt nicht mehr.

Hier ein guter Überblick über alle Kosten https://www.youtube.com/watch?v=DFmItqyIX0A .

Im Vergleich hierzu die kosten in Deutschland https://www.youtube.com/watch?v=DGSDJvDMbVI .

2. Was brauche ich um in Holland zu studieren?

In der Regel zunächst mal wie in Deutschland: für ein Studium an einer Fachhochschule (Hogeschool) reicht das Fachabi, will man an einer Uni (Universiteit) studieren, braucht man ein Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife. In manchen Studienfächern werden aber zusätzlich auch bestimmte Fächerbelegungen im Abitur gefordert, z.B. bei Medizin. Und je nach Unterrichtssprache muss man Sprachkenntnisse in Form eines Sprachzertifikates vorweisen.

Es gibt aber auch die 21-Plus, Realschule plus Ausbildung ermöglicht Studium an einer Fachhochschule.

3. Kann man in den Niederlanden auf Deutsch studieren?

Es gibt sehr wenige Studiengänge, in denen man z.B. auf Deutsch beginnen kann, um dann später im Studium auf Englisch oder Niederländisch umzuswitchen. Englischsprachige Studiengänge sind hingegen sehr zahlreich. Beispiel: an 9 von 10 Unis kann man den Bachelor in Psychologie auf Englisch belegen.

4. Warum studieren so viele in Holland?

Sicherlich zunächst mal wegen der Nähe zu Deutschland, dann aber auch wegen der vielen englischsprachigen Studienangebote (Deutschland hinkt hier ziemlich zurück), zudem sind in den Niederlanden viele Studiengänge zulassungsfrei, für die man in Deutschland bestimmte Mindestnoten benötigt. Es studieren mehrere tausend Menschen Psychologie in den Niederlanden. Was den Studierenden wohl erst im Studium auffällt ist, dass das Studium in Holland extrem modern ist, die Hochschulen super ausgestattet sind und die Studienatmosphäre beispielgebend in Europa ist.

5. Kann ich BAföG beantragen wenn ich in Holland studiere?

Egal wo in Europa man studiert, man kann Auslands-BAföG beantragen. Die Bedingungen bzw. die Leistungen sind mitunter sogar noch besser als bei einem Studium in Deutschland. Aber: letztlich ist das immer abhängig davon, wie viel eure Eltern verdienen.

6. Kann man in Holland NC frei studieren?

Viele Studiengänge, für die man in Deutschland einen bestimmten Mindestnotendurchschnitt im Abi braucht, sind in Holland zulassungsfrei. Es gibt aber auch dort Zulassungsbeschränkungen, das nennt sich Numerus fixus. Heißt im Prinzip: „Wir nehmen in dem Fach XY nur eine bestimmte Menge an Studierenden auf, sollten sich mehr Personen bewerben, müssen wir ein Auswahlverfahren machen.“ Das kann dann sehr unterschiedlich aussehen: Auswahlprüfungen, Bewerberinterviews, etc.

7. Wie bewerbe ich mich für ein Studium in den Niederlanden?

Es gibt eine landeszentrale Institution, die heißt Studielink (www.studielink.nl). Dort kann man sich online bewerben. Vor der Bewerbung kann man z.B. zwischen der Korrespondenzsprache Deutsch, Niederländisch oder Englisch wählen. Man benötigt also zunächst mal keine Holländisch-Sprachkenntnisse, um sich zu bewerben. In Deutschland hingegen geht das Ganze in der Regel nur auf Deutsch…

8. Wie heißt das Abitur in den Niederlanden?

Die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) heißt VWO (voorbereidend wetenschappelijk onderwijs) und berechtigt prinzipiell zu Studium an Fachhochschulen und Universitäten. Die Fachhochschulreife heißt HAVO (hoger algemeen voortgezet onterwijs) und berechtigt zum Studium an einer Fachhochschule (hogeschool).

9. Wie lange dauert ein Semester in Holland?

Eigentlich spricht man in Holland nur von Studienjahren (Anfang September bis Ende August). Somit beginnt das Studium einen Monat früher als in Deutschland zu einem Wintersemester (Anfang Oktober). Aber es gibt auch Studiengänge und Hochschulen in Holland, bei denen andere Starttermine möglich sind, z.B. Februarbeginn.

10. Wie hoch darf das Einkommen der Eltern sein um Auslandsbafög zu bekommen?

Das ist ein Rechenbeispiel und hängt von vielen Faktoren ab (z.B. Wohnort, Familienstand der Eltern, Bruttolöhne, steuerfreie Einkünfte, Anzahl deiner Geschwister…). Du kannst da vorab mal deinen Anspruch und die Höhe ermitteln über www.bafoeg-rechner.de.

11. Was ist die beste Uni in Holland?

Die sind alle hervorragend. Ausnahmslos alle 13 niederländischen Universitäten (100%!) zählen nach dem britischen THE-Ranking 2016-2017 zu den 200 besten Universitäten weltweit! Das ist einmalig in Europa. Außerdem muss man das dann wieder von Fach zu Fach unterscheiden.

 Informationen zu Hochschulen findest du z. B. hier:  https://www.studieren-in-holland.de/580,1,rankings_universitaeten.html